Dr. phil. Esther Bernds

Diplom Psychologin
Registered Europsy Psychologist

»Ich bleibe dabei:
Das große Glück mag kleine Dinge.«

Geboren 1966 in Voerde am Niederrhein als eine von Vielen der geburtenstarken Jahrgänge wollte ich möglichst das tun, was mir wirklich liegt und dies auf kreativem Wege. Schon in der Schule entdeckte ich meine Leidenschaft für die Psychologie, die mich intellektuell forderte und persönlich anspornte.

Im Studium stand ich vor der Frage: Wohin soll das führen? Mich störte der rein individuelle Blick auf den Menschen. Also suchte ich nach Ansätzen, die über die individuelle Betrachtung des Menschen hinausgehen. Für mich ist der Mensch ein soziales Wesen, geprägt nicht nur durch die Familie, sondern auch durch Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Deswegen beriet ich in den ersten 15 Jahren meiner Berufstätigkeit Unternehmen, trainierte und coachte Fach- und Führungskräfte. Meine Neugier und meinen Wunsch, die Welt zu verstehen, lebte ich an der Universität Bremen in meiner auch philosophisch und soziologisch geprägten wissenschaftlichen Forschung über Natur, Technik und Umwelt aus.

2722_ausschnitt

Ich wollte immer auch wissen, „wovon ich spreche“, um eine realistische Vorstellung davon zu haben, was die Menschen, mit denen ich arbeite wirklich bewegt. So ist die „persönliche berufliche Selbsterfahrung“ Teil meiner Biografie – ich überlebte z.B. die Tortur, eine Doktorarbeit zu verfassen und tummelte mich im Biotop Universität, arbeitete als Untergebene in Unternehmen und erlebte am eigenen Leib, wie zerrissen sich Führungskräfte fühlen können.  

Seit 2010 arbeite ich nun darüber hinaus als Psychotherapeutin in freier Praxis und in der psychosomatischen Fachklinik (Caduceus Klinik) in Bad Bevensen, da mir die Grenzen der Instrumente der Wirtschaftspsychologie schon Anfang des Wechsels ins neue Jahrtausend deutlich wurden.

Wirksame Coachingprozesse brauchen noch etwas anderes tiefgreifendes, eben doch auch die klinische Psychologie als Hintergrund und Werkzeug. So fand ich den Weg zurück zu den Wurzeln der individuell geprägten Psychotherapie und ergänzte mein bisheriges Wissen um wunderbare psychologische Schulen – wie die systemische Psychologie, das Psychodrama, u.v.m. Diese psychologischen Ansätze ermöglichen Veränderungen durch kontinuierliche Arbeit am Selbst, gerade in der Traumatherapie werden aber auch durch „Zaubereien“ immer wieder „Wunder“ vollbracht, die meine Arbeit begleiten.

Ob in der Psychotherapie oder im Coaching, ich bleibe dabei: „Es geht immer um das Entdecken der kleinen Dinge, die Großes bewirken können.“

Zahlen, Daten, Fakten

Ausbildung

1992Kontaktstudium Weiterbildung mit Abschluss
1994Diplom in Psychologie, Universität Bremen
1997Erlaubnis zur Ausübung Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG)
2003Promotion: Dr. phil.; Universität Bremen Thema: "Verteilungskonflikte im öffentlichen Straßenraum: Gerechtigkeits- und Fairnessvorstellungen konkurrierender Interessengruppen"
2012Zertifizierte Prozessberaterin: UnternehmensWert Mensch
2013Euro Psych: European Certificate in Psychology (Clinical und health; Work & organisation)

 

Ausgewählte Fort- und Weiterbildungen

1989/90Gesprächspsychotherapie nach Rogers, Universität Bremen
1992/94Psychodramaausbildung, Moreno Institut, Überlingen
2006Jahresweiterbildung Organisationsaufstellungen (Systemischer Beratung), Simon, Weber & Friends, Wiesloch
2010Trainerzertifizierung "Gelassen und sicher im Stress", Prof. Dr. Gerd Kaluza, DPA Marburg
2010Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), DPA Berlin
2012Psychoimaginative Traumatherapie (PITT) nach Prof. Dr. Reddemann, Ärztekammer Bremen
2014/15Brainspotting, Institut für Traumatherapie, Berlin

 

Berufserfahrungen

1994Selbständige Wirtschaftspsychologin: Erst ‚Unplugged agentur für personale kommunikation‘ später ‚dr. esther bernds – training, coaching und beratung‘
1996Wissenschaftliche Mitarbeit u. Promotionsstipendiatin, Forschungszentrum Arbeit, Umwelt, Technik (artec), Bremen (4 Jahre)
2008Akademie für Arbeit und Politik (aap), Projekt „Hafenlogistik Bleib dran“, Hamburg & Bremen (2 Jahre)
2014Teamleitung Nord-Kurs, Hamburg (14 Monate)
2010/15Psychotherapeutin Caduceus Klinik Bad Bevensen (3,5 Jahre bis heute)
seit 2010Freie Psychotherapeutische Praxis, Hamburg & Adendorf (bis heute)

 

Wissenswertes

1985Au-pair in Griechenland
1994Mitgliedschaft Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
1996Stipendium der Krupp-von-Bohlen- und-Halbach-Stiftung, Essen
1998BDP, Vorsitzende der Landesgruppe Bremen (2 Jahre) und Delegierte (> 10 Jahre)
2004Sonderpreis der Stadtkampagne Bremen für „Stadtteilgestaltung partizipativ und anfassbar“

Dr. Esther Bernds . Dipl. Psychologin . Ahornweg 1a . 21365 Adendorf . Mobil: 01608347979 . E-Mail: kontakt@estherbernds.de© Dr. Esther Bernds. Alle Rechte vorbehalten. Der gesamte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt.

IMPRESSUM   DATENSCHUTZ